Förderkonzept

Der Schulkindergarten unterstüzt Kinder mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Bildung und bereitet sie auf den Schulbesuch vor.

Die überschaubare Gruppengröße und das sonderpädagogische Fachpersonal ermöglichen eine individuelle Förderung des Kindes nach den Grundsätzen der ganzheitlichen Förderung.

Grundlage für das pädagogische Handeln im Schulkindergarten bietet der Orientierungsplan BW und ein sprachheilpädagogisches Förderkonzept. Mit einem umfassendenden Bildungsangebot, das eine Förderung in allen Bildungs-und Entwicklungsfeldern umfasst, werden die Kinder intensiv auf den Besuch der Schule vorbereitet.

Die Förderung erfolgt mit sonderpädagogischen Methoden diagnosegeleitet in der Einzelsituation, in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe über den gesamten Kindergartenalltag verteilt. Ein strukturierter Tagesablauf mit Ritualen und verlässlichen Regeln hilft den Kindern sich zu orientieren, schafft Vertrauen und Geborgenheit, erleichtert das Lernen und die Konzentration und trägt zur Selbstständigkeit bei.

In allen Bereichen wird der Schwerpunkt auf die Förderung der Sprache gelegt, z.B. sprechbegleitende Arbeitsvorgänge, Sprechverse beim Malen, gezielte Beobachtung und Unterstützung der Kinder auch beim Essen (Abbeißen, Mundschluss, Wahrnehmung des Lippen-und Mundbereiches), sowie durch spezielle Zungenübungen. Somit ist ein sprachtherapeutischer Grundsatz automatisch in das Gruppengeschehen eingebunden.

Verlässliche Beziehungen und Vertrauen zu den Bezugspersonen im Schulkindergarten, und das Miteinander mit den anderen Kindern bilden die Basis für alle Bildungsprozesse.

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern als Partner des Schulkindergartens ist für die Erziehung und Entwicklung des Kindes unerlässlich.

- Stärkung der Kommunikationsfähigkeit

- Entwicklung von Sprachverständnis und Sprechfreude